Vernetzt zum Erfolg: Warum KI ohne Kooperation nicht funktioniert

Ein KMU hat eine vielversprechende Idee für ein neues KI-gestütztes Produkt. Doch schnell wird klar, dass es ohne Zugang zu passenden Daten, zu Expertise und zu Ressourcen lediglich bei der Idee bleibt. Was fehlt, ist das richtige Netzwerk. Genau darum geht es in unserem neusten Artikel im KMU-Magazin.

Lächelnder Mann vor digitaler Kulisse

Im Artikel zeigen wir auf, warum strategische Partnerschaften heute entscheidend sind, um künstliche Intelligenz im Unternehmen erfolgreich zu nutzen – und wie diese durch gezielte Kooperation mit Hochschulen, Start-ups oder Branchennetzwerken profitieren können. 

Dabei geht es nicht nur um Technologie, sondern auch um Vertrauen, Austausch auf Augenhöhe und Zukunftsfähigkeit. Denn wer KI als Kollektiv denkt, kommt weiter – schneller, nachhaltiger und oft auch günstiger. 

Jetzt Artikel lesen 

Kontext:

Dieser Artikel im KMU-Magazin ist Teil einer Serie, die als Folgeaktivität aus der Publikation Orientierung KI: Herausforderungen und Chancen für Schweizer KMU hervorgegangen ist. Diese SATW-Publikation unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale von künstlicher Intelligenz zu erkennen und konkrete nächste Schritte zu planen. 

Die Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus dem Netzwerk von SAIROP (Swiss AI Research Overview Platform) erstellt. SAIROP fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, macht Schweizer KI-Kompetenzen sichtbar und schafft Orientierung im dynamischen KI-Ökosystem. 

Kontakt

 Manuel Kugler

Manuel Kugler

Programm-Manager Daten & KI / Advanced Manufacturing