Im Artikel zeigen wir auf, warum strategische Partnerschaften heute entscheidend sind, um künstliche Intelligenz im Unternehmen erfolgreich zu nutzen – und wie diese durch gezielte Kooperation mit Hochschulen, Start-ups oder Branchennetzwerken profitieren können.
Dabei geht es nicht nur um Technologie, sondern auch um Vertrauen, Austausch auf Augenhöhe und Zukunftsfähigkeit. Denn wer KI als Kollektiv denkt, kommt weiter – schneller, nachhaltiger und oft auch günstiger.
Dieser Artikel im KMU-Magazin ist Teil einer Serie, die als Folgeaktivität aus der Publikation Orientierung KI: Herausforderungen und Chancen für Schweizer KMU hervorgegangen ist. Diese SATW-Publikation unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale von künstlicher Intelligenz zu erkennen und konkrete nächste Schritte zu planen.
Die Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus dem Netzwerk von SAIROP (Swiss AI Research Overview Platform) erstellt. SAIROP fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, macht Schweizer KI-Kompetenzen sichtbar und schafft Orientierung im dynamischen KI-Ökosystem.