Berufe für die Zukunft

Technoscope Technik-Bildung 02:00

Ein Beruf, der etwas mit Technologie zu tun hat? Nein danke, das ist mir zu trocken! Das Vorurteil hört man oft. Wie falsch diese Annahme ist, zeigen die sieben Beispiele, die wir in dieser Ausgabe vorstellen. Sie zeigen Berufsbilder, die es teilweise bis vor kurzem überhaupt noch nicht gab. Oder stellen junge Frauen und Männer vor, die ihr Fachwissen im Bereich der Technik, der Natur- oder Ingenieurwissenschaften als Sprungbrett benutzen, um eine Idee zu verwirklichen, die ihnen am Herzen liegt, um eine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Oder einfach, um einen Beitrag zu einer etwas besseren oder nachhaltigeren Welt zu leisten. Und da zeigt sich: Ob Landwirtschaft, Medizin, Klimakrise oder Ernährung – fast immer ist Technologie ein Teil der Lösung.

Natürlich braucht es für all diese Berufe nicht nur Motivation sondern auch eine solide Ausbildung. Das kann, muss aber nicht unbedingt ein (Fach-)Hochschulstudium sein. Spezialisten für die Planung und Installation von Solaranlagen zum Beispiel oder Hacker, die die Schweiz im Auftrag der Armee vor Cyberangriffen schützen, können auch Quereinsteiger:in werden, Leute also, die sich ihre Skills selber oder auf
Umwegen beigebracht haben.

Aber eines haben sie alle gemeinsam: Die Lust, etwas anzupacken.

Mehr in der aktuellen Gesamtausgabe