Bauen für die Welt von morgen

Technoscope Technik-Bildung 15:42

Neue Technologien können dabei helfen, für eine nachhaltigere Zukunft zu bauen. Das ist auch bitter nötig: Die Ressourcen werden immer knapper und gleichzeitig landen noch immer Millionen Tonnen an Bauschutt auf den Deponien. Das Bauen der Zukunft ist kreislaufgerecht. Das bedeutet, dass dabei möglichst wenig Abfälle anfallen und keine Materialien verwendet werden, die der Umwelt und der Gesundheit schaden. Vor allem aber: Dass sich die eingesetzten Rohstoffe später wiederverwenden lassen. Ein solcher Kreislauf fängt bereits bei der Planung an.

In dieser Technoscope-Ausgabe gehen wir unter anderem nach, welche neuesten Technologien benutzt werden, um ein Konzertsaal zu bauen, gehen auf Rohstoff-Schatzsuche durch die Stadt und lassen uns durch die Natur in der Architektur inspirieren.

Mehr dazu in der aktuellen Gesamtausgabe