Technische Berufe - Zukunft gestalten

Technoscope Technik-Bildung 13:04

Einen technischen Beruf zu erlernen, bedeutet: Verschiedenste Systeme, Maschinen und Werkzeuge bedienen können. Zusammenhänge verstehen, planen, anpacken, auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Und das mitten im Betrieb, nicht nur vom Schreibtisch oder Computer aus.

So vielfältig sind auch die sieben Lehren, die wir hiervorstellen. Bei manchen steht technisches Flair im Vordergrund, bei anderen handwerkliches Geschick oder Kreativität.

In einem Punkt sind sich Lernende und Lehrmeisterallerdings einig: Was für eine erfolgreiche Lehre zählt, ist nicht etwa ein Schulabschluss mit Bestnoten. Sondern Motivation und die Lust, Neues zu lernen. Man muss auch kein Mathematikgenie sein (es schadet aber auch nicht). Gefragt sind dafür sogenannte Soft-Skills, z. B. im Team arbeiten und gut kommunizieren können. Und schliesslich: Technische Berufe sind nur etwas für Jungs? Das war einmal.