Wir trauern um Prof. Dr. Ueli W. Suter

Weitere Themen 16:53

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW trauert um ihren ehemaligen Präsidenten und ihr Ehrenmitglied Ueli W. Suter. Die Nachricht von seinem Tod am 12. August 2023 kam für uns alle überraschend und wir bleiben zurück in tiefer Anteilnahme für seine Familie und Freunde.

Ueli Suter war ein Freund und Förderer, ein hervorragender Wissenschaftler und eine motivierende Führungskraft. Er war weitsichtig, glaubwürdig, wertschätzend, überzeugend, scharfsinnig, offen gegenüber guten Argumenten und oft ausgleichend durch sein Charisma und seinen unwiderstehlichen Humor. Vor allem aber war er ein Mensch guten Willens. 

Der Chemiker und Materialwissenschaftler Ueli Suter war Professor und lange Jahre Mitglied der Schulleitung der ETH Zürich. Seit 2004 war er Einzelmitglied der SATW, von 2011 bis 2017 unser Präsident und zuletzt Präsident des Wissenschaftlichen Beirats und Ehrenmitglied. Während seiner Präsidentschaft entwickelte er die SATW zu einem Expertennetzwerk von grossem Einfluss auf nationaler Ebene. Er etablierte den Wissenschaftlichen Beirat als bedeutendes Gremium, das die Strategie der SATW mitbestimmt. Weiter restrukturierte er den Früherkennungsprozess als wichtiges Instrument, um Politik und Gesellschaft über wirtschaftlich relevante Technologien zu informieren und um ihre Bedeutung für die Schweiz und darüber hinaus zu bewerten.  

Mit dem Tod von Ueli Suter verliert die SATW eine ihrer einflussreichsten Persönlichkeiten. Er wird uns allen sehr fehlen. Unser tiefstes Beileid geht an seine Lieben. Wir senden ihnen unsere besten Wünsche für Stärke und Trost. 

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW. 

Eine ausführliche Würdigung von Ueli Suters wissenschaftlichem Werdegang finden Sie hier.