educamint Tipp

Suche den Geist

swisstopo | 

Für das neue Schuljahr 2019-2020 hat swisstopo die erste Ausgabe des Spiels www.schatz-karte.ch überarbeitet. Es dreht sich alles um das Thema Schlösser, Burgen und Ruinen in unserem Land. Die an Primar- und Sekundarschulklassen (10 bis 15 Jahre) gerichtete, kostenlose didaktische Online-Schatzsuche ist ein vielseitig einsetzbares und bereicherndes Hilfsmittel, um die Geodaten der Schweiz zu nutzen und auf spielerische Art in den Unterricht einfliessen zu lassen.

Auf einer Reise in elf Etappen durch die Schweiz suchen die Schülerinnen und Schüler einen alten Geist, der sich in Schlössern, Burgen und Ruinen versteckt hat. Sie entdecken auf diese Weise nicht nur interessante Orte, sondern lernen gleichzeitig die unterschiedlichen geografischen Hilfsmittel von swisstopo kennen.

Geodaten einmal anders

Geodaten wie Luftbilder, Landeskarten, Landschafts- und Höhenmodelle werden heute in sehr vielen Lebensbereichen und in unterschiedlichen Formen eingesetzt. Das Spiel macht die Kinder mit den Geodaten vertraut und hilft ihnen, sie zu interpretieren und in der Schule zweckmässig einzusetzen. Sie lernen beispielsweise mit Koordinaten umzugehen, unterschiedliche Massstäbe zu erkennen und wie man wichtige geografische Merkmale finden und nutzen kann.

Belohnungen

Die Teilnahme und das Abenteuer lohnen sich auf jeden Fall: swisstopo schenkt allen Teilnehmenden der Schatzsuche, die es bis zum Ziel schaffen, eine Landeskarte 1:25 000.

Zusätzlich können die Schulklassen, die den Namen des Geistes am Ende des Spiels entdeckt haben, am Wettbewerb teilnehmen. Dafür schicken sie den Namen des Geistes an schatz-karte@swisstopo.ch.

Sie nehmen damit an der Verlosung teil und können vielleicht einen der drei Preise gewinnen, welche im Frühjahr 2020 pro Sprachregion verlost werden: einen Besuch bei swisstopo (die Reisekosten werden übernommen) oder Geld für die Klassenkasse.

Wettbewerbsschluss: 15. März 2020

Schatz-Suche