Klassenwettbewerb

Wundermaschine basteln

Technorama | 

Tüftelt mit eurer Schulklasse an einer Idee für eine Rube-Goldberg-Maschine und gewinnt einen Besuch im neuen Technorama-Park – noch vor der offiziellen Eröffnung am 18. April 2021! 

Eine Rube-Goldberg-Maschine ist eine, die ein einfaches Problem möglichst umständlich löst. Die Maschine hat keinen praktischen Nutzen – sondern soll bei der Erstellung und bei der Beobachtung Spass machen!

Tüftelt mit eurer Schulklasse eine kreative Wundermaschine aus. Ihr könnt alles brauchen, was euer Schulzimmer zu bieten hat. Folgende Materialien müssen aber verwendet werden, um beim Wettbewerb mitzumachen:

  • Primarstufe: Bleistift, Ordner, Lineal
  • Oberstufe: Magnet, Ordner, Zirkel

Es kann rollen, fallen, pendeln und stossen – doch eure Maschine braucht mindestens sechs Stationen und folgende Bewegungen müssen vorkommen:

  • Primarstufe: Ein Gegenstand fällt von einem Tisch herunter und löst danach etwas aus; mindestens ein Gegenstand rollt eine Rampe hinunter
  • Sekundarstufe: Etwas reagiert auf ein Magnet; ein Zirkel zersticht einen Ballon; ein Gegenstand bewegt sich aufwärts

Habt ihr schon eine Idee? Einsendeschluss ist der 28. Februar 2021.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Wettbewerb