Publikation Allgemein

Referat

Laser: Das besondere Licht

Markus Sigrist | ETH Zürich | 

Raum XY | 19:00 | 20:00

Obwohl erst 58 Jahre alt, begegnet uns der Laser im heutigen Alltag überall, sei es als Laserscanner, Laserpointer, Laserdrucker oder in Lasershows. Es gibt aber auch Laseranwendungen in der Medizin, Laser werden für vielfältige Materialbearbeitungen gebraucht, es gibt sogar Laser auf dem Mars.

Habt ihr euch schon gefragt, wie überhaupt ein Laser funktioniert, wie es dazu kam, was es dazu braucht? Was ein Laser alles kann, wo er überall eingesetzt wird, wie gefährlich Laserstrahlen wirklich sind und was die Zukunft wohl noch alles bringen wird?

Dieses Referat soll diese und noch viele andere Fragen beantworten. Daneben werden auch zwei faszinierende Experimente mit Lasern gezeigt: das Zerschiessen von Luftballons und die Farbänderung eines Laserstrahles beim Durchscheinen von Salatölen.