Grüne Signale für die Schiene – Ansätze aus Deutschland

Dienstag 07. Dezember 2021 - 19:30 Uhr
Online via Zoom

Die 2020er Jahre werden das Jahrzehnt der Schiene: Das Bundesverkehrsministerium hat milliardenschwere Investitionsprogramme für den Ausbau von Infrastruktur und technologische Innovationen bereitgestellt, um die Bahn als umweltfreundliches Transportmittel weiter zu stärken.

acatech am Dienstag beleuchtet aktuelle Ansätze in der Schweiz und in Deutschland. Die länderspezifischen Ausgaben für den Bahnverkehr und dessen Infrastruktur pro Kopf sind in der Schweiz fünf Mal höher als in Deutschland, aber auch in Sachen Digitalisierung, intelligente Vernetzung und intermodale Verknüpfung der verschiedenen Mobilitätsangebote können die beiden Länder voneinander lernen.

Welche Richtungen werden hier vorgegeben und eingeschlagen, welche Bremsklötze sind noch zu beseitigen? Kann die Attraktivität der Schiene im Personenverkehr gesteigert werden? In welchem Ausmaß kann der Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden? Welche Rolle spielen Innovationen und neue Technologien dabei?

Die deutsche Akademie der Technikwissenschaften Acatech organisiert diese Veranstaltung in Kooperation mit der SATW.

Weitere Informationen und Link