Publikation Bestellung

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Vorlesungen für Gross und Klein

Vorlesungen für Gross und Klein

Bereits zum vierten Mal bieten das Kinderlab Landquart und die SATW Vorlesungen an. Zu TecJuniors eingeladen sind neben den Kindern und Jugendlichen auch deren Familie sowie alle erwachsenen Interessierten.

Tatort Meer - Generation Plastik im Visier
Mittwoch, 12. April 2017, 18:30-19:30
Dr. Silvia Frey, Oceancare Wädenswil
in der Bibliothek Landquart

Physik im Alltag
Mittwoch, 10. Mai 2017, 18.00-19.00
Prof. Dr. Stefan Rinner, NTB Hochschule für Technik Buchs
in der NTB Hochschule für Technik in Buchs

Tunnelbau
Mittwoch, 17. Mai 2017, 18:30-19:30
Dr. Urs Wiederkehr, Bauingenieur ETH/SIA
in der Bibliothek Landquart

Kurzinterview mit Elisabeth Flury, Initiantin von TecJuniors und Kinderlab.

Frau Flury, was möchten Sie mit den Kindervorlesungen erreichen?
TecJuniors möchte Kinder und Erwachsene für aktuelle Themen aus Naturwissenschaften und Technik sensibilisieren. Die Kinder sind die künftigen NutzerInnen von Technik. Ein Teil von ihnen wird dann möglicherweise auch als ForscherIn und EntwicklerIn von neuen Technologien tätig sein. Es wäre wünschenswert, wenn das Interesse, das wir mit TecJuniors wecken, die Berufswahl beeinflussen würde.

Welche Themen interessieren?
Themen aus der Raumfahrt und aus der Weltraumforschung sind immer sehr gut besucht, aber auch andere neuere technologische Anwendungen wie zum Beispiel Drohnen oder Robotik.

Was bieten Sie sonst noch im Kinderlab Landquart an?
Neben den TecJuniors führt das Kinderlab Landquart in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Industrie und Forschung Projekte zu Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik durch. Weiter stehen Exkursionen zu Firmen der Region, Ausstellungen oder aktuellen Grossbaustellen wie Tunnel- oder Brückenbau, Wasserkraftwerken etc. auf dem Programm.
Ein wichtiges Angebot sind auch die Ganzjahresangebote, in welchen die interessierten Kinder im Zweiwochenrhythmus an ihren individuellen Projekten forschen und tüfteln. Damit möchten wir die Möglichkeit bieten, das geweckte Interesse auch auszuleben.

Impressionen SATW

Persönliche Angaben