15.-25. Juli 2022

Girls on Ice - MINT am Gletscher

Girls on Ice | 

Möchtest du wissen, wie Wasser durch einen Gletscher fliesst oder warum man einen Gletscher mit Honig vergleichen kann? Bist du neugierig, gerne draussen und möchtest neue Menschen kennen lernen?

Zusammen mit anderen jungen Frauen zwischen 15 und 17 Jahren wirst du während neun Tagen den Findelengletscher und seine Umgebung in den Walliser Alpen entdecken. Der Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen (MINT) sowie dem Bergsteigen unter uns Frauen ist erleichtert und wird gefördert. Herausforderungen werden wir gemeinsam anpacken, uns gegenseitig unterstützen und weiterentwickeln. Das Programm wird geleitet von Glaziologinnen und einer Bergführerin.

Girls on Ice Schweiz wird in deutscher Sprache durchgeführt. Bewerben kannst du dich, wenn du am 1. Juni des Programjahres zwischen 15 und 17 Jahre alt bist und genügend Deutschkenntnisse aufweist, um aktiv an der Exepedition teilhaben zu können. Du brauchst weder Vorkenntnisse in der Glaziologie noch im Bergsteigen! Diese Gletscher-expedition ist für dich, dank der Finanzierung durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF), kostenlos. Neben der Ausrüstung wird dir bei Bedarf auch die benötigte Kleidung zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos und Anmeldung/Bewerbung