educamint Tipp

Schülerwettbewerb "Dein Helfer der Zukunft"

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW | 

Die ZHAW School of Engineering ruft Schulklassen und Kinder im Primarschulalter jedes Jahr zu einem Schülerwettbewerb auf. Das Thema dieses Jahr lautet "Dein Helfer der Zukunft".

Du bist Fussball-Goalie und willst für das nächste Turnier deine Fähigkeiten noch etwas verbessern. Wie fändest du einen Roboter, der die Bälle aufs Tor schiesst und mit dir trainiert? Fallen dir die Mathematik- Hausaufgaben schwer? Wie wäre es mit einer virtuellen Nachhilfelehrerin, die du jederzeit aktivieren kannst? Du hast ein Lieblingsplüschtier, das Du nicht mehr missen möchtest? Wie schön wäre es, wenn Du es nie mehr verlierst, da es durch einen eingebauten Sensor immer wieder zu Dir findet. So ein Helfer der Zukunft könnte noch vieles sein. Wie stellst du dir diesen digitalen Zeitgenossen vor? Bastle, filme oder fotografiere deine Ideen.

Bis am 14. Juni können Klassen- oder Einzelarbeiten eingereicht werden. Eine Jury bestehend aus Ingenieuren und Wissenschaftlerinnen prämiert sowohl die beste Einzelarbeit als auch das eindrucksvollste Klassenprojekt. Die Gewinnerarbeiten werden an der Nacht der Technik am Freitag, 5. Juli ausgestellt. Die GewinnerInnen erwartet ein erlebnisreicher Tag im Europa-Park!

Wettbewerb