Filtered by Edith Schnapper Reset filter

15. April 2021

Für die Förderung von Frauen in den MINT-Disziplinen, schliessen wir uns zusammen!

Edith Schnapper | nachwuchsförderung

Warum interessieren sich so wenig junge Mädchen in der Schweiz für die MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften)? Von 15,9% Frauen in der ICT im Jahr 2010 haben wir in zehn Jahren nur zwei kleine Prozent hinzugewonnen, um 2020 kaum 18% zu erreichen. Nun sagen Sie vielleicht: Na und? Wenn Mädchen und Jungs verschiedene Interessen haben, wo ist das Problem?


12. November 2020

Das Germaine-de-Staël-Programm: eine wertvolle Chance für französisch‑schweizerische Forschungspartnerschaften

Edith Schnapper |

Die letzte Evaluation, die von September bis Oktober bei Projektträgerinnen und -trägern des Förderprogramms Germaine de Staël aus den Jahren 2017 bis 2020 durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass dieses Mobilitätsstipendium entscheidend ist, um den Austausch zwischen schweizerischen und französischen Forschungsteams zu unterstützen.