Horizonte

Das Forschungsmagazin Horizonte, das gemeinsam von den Akademien der Wissenschaften Schweiz und dem Schweizerischen Nationalfonds herausgegeben wird, beleuchtet viermal jährlich die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und berichtet über neue Ergebnisse und Erkenntnisse aus allen Disziplinen der Wissenschaft. 

Mit der Ausgabe Nr. 96, März 2013 wurde das Layout komplett überarbeitet. Schauen Sie rein.

Homepage von Horizonte

Educational Trendspotting

Educational Trendspotting

Educational Trendspotting DE SATW ICT INFO 1/12
Neue Technologien und Educational Trendspotting
April 2012
 


Zusatzinformationen

Forum 2010
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?rubrique46

Forumsdiskussionen 2010
http://comict.ycampus.net/course/view.php?id=88

Synthesen der Foren 2010
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?article108

Veranstaltungen im Zusammenhang mit den Forumsthemen 2010 während der Worlddidac
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?article132

Workshop in Münchenwiler (1./2. April 2011)
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?article148

Foren 2011
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/165850

Forumsdiskussionen und -synthesen 2011
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/165850

Austausch-Halbtage nach den Foren:
In Biel
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/92551/
In Lausanne
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/200737/confrences-lenseignement-lre-du-numrique-lausanne-14-dcembre-2011

Und weitere interessante Links

Webplattform des Plan d‘études romand (PER)
http://www.plandetudes.ch/

Beschreibung der transversalen Kompetenzen
http://www.plandetudes.ch/web/guest/capacites-transversales

Die drei Pfeiler des PER
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/18748/les-trois-piliers-du-per

Die neuen Technologien: Kulturelle und kognitive Revolution «Les nouvelles technologies nous ont condamnés à devenir intelligents!». Das beteuert Michel Serres... (Französisch)
http://www.youtube.com/watch?v=_IycDx5OGEQ

Aus Delors’ Four Pillars of Education: Learning to know? Learning to do? Learning to live together? Learning to be?
http://www.unesco.org/delors/fourpil.htm

Schlüsselkompetenzen für Ausbildung und lebenslanges Lernen
http://europa.eu/legislation_summaries/education_training_youth/lifelong_learning/c11090_fr.htm

A Look at TEACHING 2030 (Video)
http://www.youtube.com/watch?v=vk-aulXHymQ

The Art of Community von Jono Bacon (Hrsg. O’Reily)
Das Handbuch zum Teilen, Organisieren und Managen sozialer Netzwerke

http://www.amazon.com/Art-Community-Building-Participation-Practice/dp/0596156715/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327273455&sr=8-2-reader_059615671

Qualitative Beurteilung transversaler Kompetenzen
Assessing the effects of ICT in education indicators, criteria and benchmarks for international comparisons

http://www.ict-21.ch/l4d/pg/file/read/17203/assessing-the-effects-of-ict-in-education-indicators-criteria-and-benchmarks-for-international-comparisons-edited-by-friedrich-scheuermann-and-francesc-pedr

Sechs Szenarien für die Schule (Französisch)
OCDE 2001

http://www.ict-21.ch/l4d/pg/file/read/31103/six-scnarios-sur-lecole-ocde-2001

Selbstbeurteilung: MONTRE-MOI TA CLEF!
http://www.ict-21.ch/l4d/mod/file/download.php?file_guid=22787
http://www.ict-21.ch/com-ict/IMG/jpg/photo41-v2.jpg

ICT COMPETENCY STANDARDS FOR TEACHERS: Policy Framework (UNESCO)
http://www.ict-21.ch/l4d/mod/file/download.php?file_guid=21217

ÜBER DAS BILDUNGSPARADIGMA (Video: Französisch)
http://www.youtube.com/watch?v=e1LRrVYb8IE

UNESCO ITC: Kompetenzstufenraster für Lehrpersonen (Französisch)
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/bookmarks/read/140199/tic-unesco-un-rfrentiel-de-comptences-pour-les-enseignants