Educational Trendspotting

Educational Trendspotting

Educational Trendspotting DE SATW ICT INFO 1/12
Neue Technologien und Educational Trendspotting
April 2012
 


Zusatzinformationen

Forum 2010
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?rubrique46

Forumsdiskussionen 2010
http://comict.ycampus.net/course/view.php?id=88

Synthesen der Foren 2010
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?article108

Veranstaltungen im Zusammenhang mit den Forumsthemen 2010 während der Worlddidac
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?article132

Workshop in Münchenwiler (1./2. April 2011)
http://www.ict-21.ch/com-ict/spip.php?article148

Foren 2011
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/165850

Forumsdiskussionen und -synthesen 2011
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/165850

Austausch-Halbtage nach den Foren:
In Biel
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/92551/
In Lausanne
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/200737/confrences-lenseignement-lre-du-numrique-lausanne-14-dcembre-2011

Und weitere interessante Links

Webplattform des Plan d‘études romand (PER)
http://www.plandetudes.ch/

Beschreibung der transversalen Kompetenzen
http://www.plandetudes.ch/web/guest/capacites-transversales

Die drei Pfeiler des PER
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/pages/view/18748/les-trois-piliers-du-per

Die neuen Technologien: Kulturelle und kognitive Revolution «Les nouvelles technologies nous ont condamnés à devenir intelligents!». Das beteuert Michel Serres... (Französisch)
http://www.youtube.com/watch?v=_IycDx5OGEQ

Aus Delors’ Four Pillars of Education: Learning to know? Learning to do? Learning to live together? Learning to be?
http://www.unesco.org/delors/fourpil.htm

Schlüsselkompetenzen für Ausbildung und lebenslanges Lernen
http://europa.eu/legislation_summaries/education_training_youth/lifelong_learning/c11090_fr.htm

A Look at TEACHING 2030 (Video)
http://www.youtube.com/watch?v=vk-aulXHymQ

The Art of Community von Jono Bacon (Hrsg. O’Reily)
Das Handbuch zum Teilen, Organisieren und Managen sozialer Netzwerke

http://www.amazon.com/Art-Community-Building-Participation-Practice/dp/0596156715/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327273455&sr=8-2-reader_059615671

Qualitative Beurteilung transversaler Kompetenzen
Assessing the effects of ICT in education indicators, criteria and benchmarks for international comparisons

http://www.ict-21.ch/l4d/pg/file/read/17203/assessing-the-effects-of-ict-in-education-indicators-criteria-and-benchmarks-for-international-comparisons-edited-by-friedrich-scheuermann-and-francesc-pedr

Sechs Szenarien für die Schule (Französisch)
OCDE 2001

http://www.ict-21.ch/l4d/pg/file/read/31103/six-scnarios-sur-lecole-ocde-2001

Selbstbeurteilung: MONTRE-MOI TA CLEF!
http://www.ict-21.ch/l4d/mod/file/download.php?file_guid=22787
http://www.ict-21.ch/com-ict/IMG/jpg/photo41-v2.jpg

ICT COMPETENCY STANDARDS FOR TEACHERS: Policy Framework (UNESCO)
http://www.ict-21.ch/l4d/mod/file/download.php?file_guid=21217

ÜBER DAS BILDUNGSPARADIGMA (Video: Französisch)
http://www.youtube.com/watch?v=e1LRrVYb8IE

UNESCO ITC: Kompetenzstufenraster für Lehrpersonen (Französisch)
http://www.ict-21.ch/l4d/pg/bookmarks/read/140199/tic-unesco-un-rfrentiel-de-comptences-pour-les-enseignants