Organe

Organe

Wissenschaftlicher Beirat
Der wissenschaftliche Beirat unterstützt den Vorstand bei der Erarbeitung der Strategie und berät ihn in wissenschaftspolitischen Belangen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Früherkennung von gesellschaftspolitisch relevanten Problemen infolge wissenschaftlich-technologischer Entwicklungen. In den wissenschaftlichen Beirat können Persönlichkeiten gewählt werden, die eine technisch-wissenschaftliche Tätigkeit berufsmässig ausüben oder ausgeübt haben.
Liste der Mitglieder

Themenplattformen
Die Themenplattformen analysieren die wissenschaftlich-technische Szene in ihrem Bereich und erkennen zukünftige Entwicklungen hoher Relevanz für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz. Die Themenplattformen berichten dem Wissenschaftlichen Beirat jährlich.
Liste der Themenplattformen

Industrie-Beirat
Der Industrie-Beirat unterstützt den Vorstand bei der Erarbeitung der Strategie und berät ihn in industriepolitischen Belangen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Früherkennung von wirtschaftlich relevanten Problemen infolge technologischer Entwicklungen. In den Industrie-Beirat können Persönlichkeiten gewählt werden, die eine leitende Funktion in einem für die Schweiz relevanten Industrie unternehmen ausüben oder ausgeübt haben.
Liste der Mitglieder

Projektausschuss
Projekte sind zweckgerichtete und zeitlich begrenzte Aktivitäten, die unter dem Namen der SATW laufen und vom Vorstand genehmigt worden sind. Der Projektausschuss ist das zugehörige Qualitätssicherungsorgan der SATW. Er legt die Beurteilungskriterien für Projekte in Abstimmung mit dem Vorstand fest. Er evaluiert Projektanträge und nimmt Stellung zu laufenden und abgeschlossenen Projekten zuhanden des Vorstandes.
Liste der Mitglieder

Wahlkommission
Die Wahlkommission ist für die Durchführung der Wahl von Einzelmitgliedern gemäss Wahlreglement verantwortlich. Sie holt Wahlvorschläge ein und legt eine Auswahl davon den Wahlberechtigten nach Art. 6 Abs. 3 der Statuten vor. Wahlvorschläge können nur von in der Mitgliederversammlung Stimmberechtigten gemacht werden. Die Mitglieder der Wahlkommission dürfen während ihrer Zugehörigkeit zur Wahlkommission keine Wahlvorschläge machen und auch keine sekundieren.
Liste der Mitglieder