SATW Transferkolleg

Take your early stage innovation to the next level

The programme – funded by SATW and CTI – provides financing and advice for mixed teams from academia and industry in the transfer of ideas into industrial production.

SATW has set up its Transferkolleg to support promising innovative projects at a very early stage with un-bureaucratic access to financing, networking opportunities and coaching. Each call has a thematic focus and seeks to reunite the community in a specific field.

Topics

Target groups
The Transferkolleg targets university researchers and product developers from industry that together try to match an invention with a new business opportunity and need financial, technical or business support to move their project to the next stage

Project proposal
The short project proposals should outline the basic idea and its possible commercial applications. Projects should be submitted jointly by partners from industry and academia (higher education institution or CTI-recognized research institute). Through the CTI-KTT-Support the project partners may also have access to the services of an Innovation Mentor and of national thematic networks (NTNs)

Funding
The CTI-funding for selected projects is set at a maximum of CHF 16’000 and covers the research expenditures of the academic partner (labour costs). The implementation partner bear at least 50% of the total project costs through in-kind contributions (including salaries, expenses for instruments, material). The project partners conclude a contract for the funding with the CTI. After that the first tranche will be paid out

Workshop – confidentiality guaranteed
Furthermore, an exclusive one-and-a-half-day workshop is organized to bring together project partners with recognized experts in the field of innovation transfer. Participation for both project partners is mandatory. The workshop’s non-public setting and the signing of a confidentiality agreement allows for a constructive exchange of knowledge and experience. Workshop topics include analyses of value chains, market entry hurdles, technological challenges, prospects for securing CTI funding, intellectual property rights and much more. Participants are given easy access to experts in technology transfer and the opportunity to develop their network. They benefit from an open and intellectually stimulating workshop atmosphere. On request, the CTI will facilitate contact with CTI Start-up and CTI Innovation Mentors for follow-up support

Reporting
Project partners have to answer surveys and write a brief final report (by 1 December) – including information regarding the expenses of the research partners and the contributions of the implementation partners. Only after the final report has been submitted the second tranche will be paid out

“SATW Transferkolleg is an excellent networking platform allowing for face-to-face discussions with CTI-experts who know your particular project.”

“I had many new contacts und inputs not only regarding the actual project but also for possible new collaboration projects.”

SATW Transferkolleg

Take your early stage innovation to the next level

Das von der SATW und der KTI finanzierte Programm bietet gemischten Teams mit Mitgliedern aus dem Hochschulbereich und der Industrie Startkapital und Beratung, um Ideen in die industrielle Produktion umzusetzen.

Mit dem Transferkolleg fördert die SATW bereits in einem sehr frühen Stadium erfolgversprechende innovative Projekte, indem sie unbürokratischen Zugang zu Startkapital sowie Vernetzungs- und Beratungsmöglichkeiten bietet. Jede Ausschreibung hat einen thematischen Fokus; Ziel ist es, die Community in einem speziellen Themenfeld zusammenzuführen.

Themen

Zielgruppen
Das Transferkolleg richtet sich an Hochschulforschende und ProduktentwicklerInnen aus der Industrie, die versuchen, eine Erfindung in Form einer neuen Geschäftsmöglichkeit zu konkretisieren, und Unterstützung in finanziellen, technischen oder Business-Fragen benötigen, um für ihr Projekt den Weg in die nächste Phase zu bereiten.

Projektanträge
Die kurzen Projektanträge sollten einen Umriss der Grundidee sowie der möglichen kommerziellen Anwendungen enthalten. Die Anträge sind gemeinsam von Partnern aus der Industrie und dem Hochschulbereich (Hochschuleinrichtung oder von der KTI anerkanntes Forschungsinstitut). Über den KTI WTT-Support haben die Projektpartner zudem Zugang zu den Diensten eines Innovationsmentors und den nationalen thematischen Netzwerken (NTN).

Finanzierung
Die ausgewählten Projekte werden mit maximal CHF 16'000 von der KTI unterstützt (Personalkosten); dieser Betrag deckt die Forschungsausgaben der Hochschulpartner. Der Umsetzungspartner trägt mindestens 50 % der Gesamtkosten für das Projekt durch Sachleistungen (z. B. in Form von Gehältern, Ausgaben für Instrumente, Material). Die Projektpartner schliessen für die Finanzierung einen Vertrag mit der KTI ab. Dann wird die erste Tranche ausbezahlt.

Workshop – Vertraulichkeit garantiert
Darüber hinaus wird ein anderthalbtägiger Workshop organisiert, um die Projektpartner mit anerkannten Innovationstransfer-Experten zusammenzubringen. Die Teilnahme ist für beide Projektpartner zwingend. Der nicht-öffentliche Charakter des Workshops und die Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung ermöglichen einen konstruktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch. Auf dem Programm des Workshops stehen die Analyse von Wertschöpfungsketten, mit dem Markteintritt verbundene Schwierigkeiten, technologische Herausforderungen, Möglichkeiten zur Sicherung einer KTI-Finanzierung, Rechte des geistigen Eigentums und vieles mehr. Die Teilnehmer erhalten einfachen Zugang zu Technologietransfer-Experten sowie die Möglichkeit, ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Sie profitieren von einer offenen und intellektuell anregenden Workshop-Atmosphäre. Auf Wunsch vermittelt die KTI den Kontakt zu KTI Start-up und InnovationsmentorInnen

Berichterstattung
Die Projektpartner müssen Umfragen beantworten und einen kurzen Abschlussbericht verfassen (bis zum 1. Dezember) – einschliesslich Informationen über die Ausgaben der Forschungspartner und die Beiträge der Umsetzungspartner. Erst nach Abgabe des Abschlussberichts wird die zweite Tranche ausbezahlt.

«Die Möglichkeit, neuen Technologieprojekten zu einem schnellen Umsetzungsstart zu verhelfen, ist inspirierend und notwendig zugleich. Dies in einem kollegialen und kreativen Umfeld zu tun, macht zudem noch sehr viel Spass.»