TecDay an der Kantonsschule Wil: Technische Module statt Schulunterricht

TecDays Technik-Bildung 09:12

Der 2. November 2021 stand ganz im Zeichen der Technik und Naturwissenschaften. Zusammen mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW organisierte die Kantonsschule Wil einen TecDay. Dieser eröffnete den gut 550 Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen und zeigte ihnen deren Bedeutung und Faszination auf.

Einen Tag lang in die Welt der Satelliten, Laser und Supercomputer eintauchen

Der 2. November 2021 stand ganz im Zeichen der Technik und Naturwissenschaften. Zusammen mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW organisierte die Kantonsschule Wil einen TecDay. Dieser eröffnete den gut 550 Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen und zeigte ihnen deren Bedeutung und Faszination auf.

Wie findet ein Flugzeug im dichtesten Nebel den Weg auf die Piste? Wo kann ein Laser überall eingesetzt werden? Wie stark beeinflusst unser Reiseverhalten das Klima? Was hat die Serie «Big Bang Theory» mit Nanowissenschaften zu tun?

Bedeutung und Faszination der Technik zeigen

Die Schülerinnen und Schüler besuchten anstelle des normalen Unterrichts Module aus Technik und Wissenschaft ihrer Wahl. 39 verschiedene Themen wurden angeboten, darunter «Auf der Suche nach der Kuh mit IoT und Drohne», «Kein Leben ohne Tod», «Back to the moon and beyond», «Immer der Nase nach... Aroma-Analytik» oder «Live Hacking: Bist Du vor Hackern gefeit?». «Die Module haben einen starken Praxisbezug mit Experimenten, Modellen oder Demonstrationen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, zu experimentieren, zu testen, sich mit den Fachexpertinnen und Fachexperten auszutauschen und vor allem Themen zu entdecken, die als schwer zugänglich, komplex oder langweilig empfunden werden», erklärt Belinda Weidmann, Programmverantwortliche der SATW. Rund 50 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Organisationen wie Amt für Archäologie des Kt Thurgau, Axpo, Empa, Entwicklungsfond Seltene Metalle ESM, Janssen, maxon, myclimate, Nagra, Suisse Eole, Swiss sowie Hochschulen von Bern, Basel, Freiburg i.Br., Graubünden, St. Gallen, Zürich und dem Tessin zeigten, woran sie arbeiten, wie Technik unseren Alltag prägt und was der aktuelle Stand der Forschung ist.

«Die Kantonsschule Wil war bereits im letzten Jahr daran interessiert, den TecDay durchzuführen, was dann aufgrund der Corona-Massnahmen verschoben werden musste. Auch wir sind uns bewusst, dass die Welt ohne Technik heutzutage nicht mehr funktionieren würde. Umso wichtiger ist es daher auch, dass alle Schülerinnen und Schüler am TecDay einen Zugang zu technikorientierten Themen finden, ganz egal, ob sie nun speziell Technik-affin sind oder nicht. Der praxisnahe Zugang des TecDays scheint uns bestens dafür geeignet, die Schülerinnen und Schüler direkt anzusprechen. Für besonders motivierend halten wir den Umstand, dass die Schülerinnen und Schüler die Module selbst wählen können. Glücklicherweise ist es dank der noch herrschenden Maskenpflicht auch möglich, die Module live und in gemischten Gruppen durchzuführen. Nach einer relativ langen Zeitspanne, in der kaum Anlässe möglich waren, die über den herkömmlichen Unterricht hinausgingen, ist nun das Bedürfnis auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ausserordentlich gross, wieder einmal etwas Besonderes und Spezielles erleben zu dürfen, und dies erst noch als Präsenzanlass. Wir freuen uns daher auf einen herausfordernden und anregenden Tag und  sind gespannt auf das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler», meint dazu Doris Dietler Schuppli, Rektorin Kantonsschule Wil.
 

Ein Tag mit nachhaltiger Wirkung

In einer kürzlich von der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften durchgeführten Umfrage unter Schülerinnen und Schüler kurz vor der Matura gaben 70 % an, dass der TecDay einen positiven Einfluss auf ihre Wahrnehmung der MINT-Fächer hatte. Dies bestätigten sogar 28% der Schülerinnen und Schüler, die sich nicht wirklich für MINT-Fächer interessieren. 74% fanden das Treffen mit Fachleuten eindrücklich und fast die Hälfte (43 %) wurde durch den TecDay inspiriert. Link zur Studie

Feedbacks der Schülerinnen und Schüler

Mich hat am TecDay besonders beeindruckt, dass man die Möglichkeit hatte in Themenwelten einzutauchen, welche man in der Schule im alltäglichen Unterricht nicht antrifft. w, 2. Klasse

Ich fand den Einblick in die Berufswelt sehr interessant und auch sehr hilfreich bezüglich Berufswahl. In meiner bisherigen Schulkarriere hatte ich wenig Gelegenheit wirklich zu sehen, in welche Richtungen man gehen könnte, was für Möglichkeiten offen stehen und besonders auch, wo der gelernte Stoff überall eingesetzt werden kann. w, 4. Klasse

Es ist beeindruckend, in so kurzer Zeit so viel auf einmal zu erfahren. Besonders dank der nachhaltigen Reisetipps möchte ich in Zukunft mehr auf die Umwelt achten, wenn ich in die Ferien fahre. W, 2. Klasse

Mich hat beeindruckt, was für einen grossen Einfluss Technologien auf uns Menschen haben. M, 4. Klasse

Die Anzahl an Professoren und Professorinnen, die in der Kanti Wil erschienen sind, nur um uns Schülern ihr Modul näher zu bringen. Ausserdem waren alle Module, die ich gewählt habe sehr spannend und es war eine neue Anregung zum Nachdenken. M, 2. Klasse

Das Auftreten wirklicher Experten in ihren Themenbereichen. M, 4. Klasse

Engagement, Organisation, Kompetenz und Motivation der Kursleitenden! M, Lehrer

Das riesige Angebot an tollen Präsentationen, w, Lehrerin